Cuno Hoffmeisters Kindheit

1892 - 1905

Cuno Hoffmeister
Cuno Hoffmeister

Am 2. Februar 1892 wurde Cuno Hoffmeister als Sohn des Spielzeugfabrikanten Carl Hoffmeister und seiner Frau Marie, geb. Ostermann, in Sonneberg geboren. Drei Jahre später kam Cunos Bruder Wilhelm zu Welt.

Carl Hoffmeister
Carl Hoffmeister

Beide Brüder verlebten eine sorgenlose Kindheit. Als Cuno Hoffmeister elf Jahre alt war, sah er während eines abendlichen Spaziergangs erstmals ganz bewusst den Sternenhimmel. Besonders das Tierkreislicht hatte es ihm angetan, dass damals auch in Mitteleuropa einen atemberaubenden Anblick bot.

Familie Hoffmeister
Familie Hoffmeister

Cuno Hoffmeister beschloss Astronom zu werden und wollte immer mehr über die Sterne wissen. Bald darauf schenkte ihm sein Vater ein kleines Aussichtsfernrohr, mit dem man auch recht gut Sterne beobachten kann.

Fernrohr
Fernrohr

So könnte Cuno Hoffmeisters erstes Fernrohr ausgesehen haben.

(Autor: Thomas Weber)

weiter: 1906 - 1914